Kreative Verwendungen für Funkgeräte

Publiziert am 2015/02/20 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Im Krankenhaus, auf dem Baumarktgelände oder bei der Security sind sie ein vertrauter Anblick: leistungsfähige PMR446-Handfunkgeräte. Bei physischen Hindernissen oder ortsnah störendem Parallelfunk stoßen diesbezüglich anfällige Handys und Smartphones allerdings oft schnell an ihre Grenzen.

Mit ihren insgesamt weit über 100 Kanälen im lizenzfreien Kurzstreckenfunk garantieren handliche und preisgünstige Walkie Talkies sicheren Empfang und gute Sendeleistung – und das ohne Anrufkosten! Bis zu 10 km Reichweite gewährleisten auch drinnen wie draußen beständig zuverlässige Kommunikation aller Funktteilnehmer.

Motorola, Binatone oder Cobra haben ihre äußerst vielseitig einsetzbaren und unkompliziert zu bedienenden Produktlösungen jedoch nicht nur für Beruf, aktive Freizeit und Abenteuerer entwickelt, um ständig in gefunkter Verbindung sein zu können. Häufig unterschätzt, geht damit auch Zuhause und in der Freizeit so Einiges: Im Folgenden von uns deshalb ein paar Tipps für kreative Verwendungen von Handfunkgeräte-Sets im privaten Alltagsleben.

Ein idealer Helfer für Nannies

kids_radios

Als beruflich stark eingespannte Mutter weiß man die Vorzüge eines Kindermädchens zu schätzen. Jede Minute zeitlicher Freiraum kann schließlich unmittelbar dem Beruf oder auch mal eigenen Hobbys zugutekommen. Bei all der wertvollen Zeitersparnis mit der Beaufsichtigung möchte man dennoch über das Wohlergehen der Sprösslinge auf dem Laufenden gehalten werden.

Der, mit der einfachen Bedienung des Handfunkgerätes rasch vertraut gemachte Babysitter kann so etwa halbstündlich Auskunft über das momentane Befinden des Nachwuchses geben. Und bei Bedarf kann sich die Nanny unterwegs vom strömenden Regen mit dem Kinderwagen überrascht mit ihrem absolut wetterfesten Motorola TLKR T80 Extreme auch umgehend am eigenen Partnergerät melden.

Der Hit auf der Geburtstagsparty

Die Kids auf der Fete ruhig ein wenig auf Trab halten. Im großen Garten, nahe gelegenen Wald oder ein paar hundert Meter von der Wohnung versteckt, warten einige Überraschungen für die kleinen Gäste. 2-er, 3-er oder 4-er Teams mit je einem Handfunkgerät-Set können sich damit untereinander auf der Suche verständigen oder den Gastgeber nach zusätzlichen Infos fragen.

Alternativ lassen sich damit auch Geburtstagsausflüge mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern in weitläufige Gelände wie Schwimmbäder, Volksfeste oder Erlebnisparks bzw. in unübersichtliche Großstädte kommunikativ sicherer gestalten. Preiswert anschaffbar wird das etwa mit dem speziell für Kinder entwickelten Binatone Latitude 100 einfach bedienbar über 3 km hinweg möglich – riesiger Spaßfaktor inklusive.

Die Herde zusammenhalten

intercom_radios

Für Schüler eine Mordsgaudi, für Lehrer oft ein Albtraum – Ausflug und Klassenfahrt. Verstreut in unwegsamem Gelände, beim Treffpunkt am Busparkplatz oder inmitten großer Menschenmengen ist hier schnell einmal ein Schüler verlorengegangen.

Die erwachsene Aufsichtsperson kann dafür unter Umständen zur vollen Verantwortung gezogen werden – einschließlich von umtriebigen Schülern zwischenzeitlich erlittene Verletzungen, verursachte Sachbeschädigungen, Alkoholkonsum etc.

Immer mit allen Schülern in Kontakt bleiben: Um dem Aufsichtspersonal solchen unnötigen Ärger zu ersparen, bietet hier ein gruppenweise verteiltes Motorola TLKR T40 Funkgerät eine hervorragende Möglichkeit zur obligatorischen und regelmäßigen Rückmeldung beim begleitenden Lehrpersonal.

Den Seniorenausflug sicherer gemacht

Europapark in Rust, Nürnberger Christkindlesmarkt oder Leipziger Buchmesse – rüstige Senioren sind heute mobiler und unternehmungslustiger denn je. Gerade in ungewohnter Umgebung mit hohem Lärmpegel und unzureichender Ausschilderung machen sich bei gemeinsamen Ausflügen altersbedingte Defizite leider aber umso mehr nachteilig bemerkbar.

Orientierungsfähigkeit, Sehen und Hören lassen ab spätestens 60 deutlich nach und machen die wertvolle Unterstützung durch ein seniorenfreundliches Handfunkgerät mit großen Tasten und einfachster Handhabung unterwegs ungemein wertvoll.

Auf dem superhandlichen Cobra MT245 beipielsweise ein Knopf gedrückt und schon steht die klar und laut zu hörende Funkverbindung zu den anderen Mitgereisten mit dem gleichen Gerät.

Walkie Talkies clever privat genutzt

Wie gesehen, muss es für das Handfunkgerät bei weitem nicht immer die dramatische Bergrettung oder der spektakuläre Survivoreinsatz sein. Auch im “banalen” häuslichen und privaten Bereich bewährt sich ein simpel bedienbares Walkie Talkie täglich für erstaunlich viele Einsatzbereiche und Verwendungen zur Aufrechterhaltung des Kontakts.

Von der eigentlich modellunabhängig sehr einfachen Handhabung aller Geräte profitieren nicht zuletzt auch Senioren und Kinder. Bestimmt fallen Ihnen mit diesen Anregungen noch einige effektive Verwendungen mehr für Ihr vielseitiges Handfunkgerät ein.

Im Shop warten hierzu von Motorola & Co. bequem online bestellbar alle aktuellen Bestseller für jedes Budget.

Kommentare deaktiviert